Über mich

Über mich

gewickelt & gebunden – Familienbegleitung & Stoffwindelberatung in Wuppertal

Mein Name ist Britta Hörnig, 1987 in Neuss geboren, und ich lebe mit meinen beiden Söhnen (geboren 2017 & 2020) und meinem Mann im wunderschönen Cronenberg (Wuppertal).

Während der Schwangerschaft meines ersten Sohnes bin ich auf diese unglaublich süßen und bunten Stoffwindeln gestoßen. Es hatte einige Zeit gedauert bis ich einen klitzekleinen Durchblick in diesem riesigen Stoffwindel-Dschungel hatte und alle Skepsis beseitigt war.

Groß war die Freude als mein Sohn endlich geboren wurde und die ersten Stoffwindeln an den Po durften.

Seitdem wickeln wir, zu Anfang noch mit kleinen Startschwierigkeiten, mit Stoff und die Windeln haben mein Herz erobert.

Schon bald bekam ich eine Menge Rückfragen zum Thema Stoffwindeln – egal, ob von Freunden oder Verwandten, ob bei der Babymassage oder im Babykurs – viele Eltern interessierten sich für das Thema Stoffwindeln und hatten eine Menge Fragen dazu.

Und da mir das Thema Stoffwindeln sehr am Herzen liegt, lag die Entscheidung eine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin zu machen, sehr nah.

Die Schwerpunkte „wissenschaftliche Daten zum Thema Stoffwindeln“ sowie „gesundheitliche Aspekte“ waren mir in meiner Ausbildung zur Stoffwindelberaterin besonders wichtig, so dass ich sie bei Jessica Sawatzke von Stoffwindelliebe Berlin / Stoffwindel-Akademie absolvierte.

Seit Januar 2019 bin ich zertifizierte Stoffwindelberaterin und stehe jungen Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

Zertifikat Stoffwindelberatung

Meine Qualifikationen:

Ausbildung zur Stoffwindelberaterin / Fachfrau für natürliche Säuglingspflege bei der Stoffwindelliebe Stoffwindel Akademie – Januar 2019

Ausbildung zur BabySteps-Kursleiterin bei Einfach Eltern i.A.

Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg i.A.

Ausbildung zur Fachfrau für Formula ernährte Säuglinge bei Lucia Cremer / Qekk i.A.

Besuchte Fortbildungen und Seminare:

Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind bei Deutsches Rotes Kreuz

Workshop „Natürliche Bewegungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern durch achtsame Bewegung und Berührung“ bei Liane Emmersberger – November 2019

Seminar „Kinästhetik Infant Handling Modul II“ bei Liane Emmersberger – Mai 2020

Seminar „frühkindliche Reflexe & Kinästhetik Infant Handling“ bei Liane Emmersberger – Mai 2020

Fortbildung „Abschied von der Windel“ bei Lucia Cremer (Qekk) – August 2020

Fortbildung „Moderne Monatshygiene“ bei meine-Mens – September 2020

Fortbildung „Kinderkrankheiten natürlich lindern“ bei Lucia Cremer (Qekk) – November 2020

Weiterbildung „Entwicklungspädagogik und Hello nappy nach Rita Messmer: Die frühe Reinlichkeit bei Säuglingen (Windelfrei)“ – November 2020

Weitere fachliche Kompetenzen:

Geistige und motorische Entwicklung im ersten Lebensjahr

Grundkenntnisse der Säuglingsmassage

Bindungsorientierte Elternschaft

Stillen

Baby Led Weaning

Gesunder Babyschlaf

Babysignal / Babyzeichen

Dunstan Baby Language

Windelfrei

Säuglingspflege & Trocken werden